Warning: Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" in /var/web/virtual/w_f4d25b/data/inc/sprachdatei.inc.php on line 28
Stahl- und Apparatebau Hans Leffer GmbH & Co. KG
 

Gasbehälterbau

LEFFER kann auf Erfahrungen im Gasbehälterbau aus über 100 Projekten weltweit zurück greifen.

   

Die Aufgabe
Bestimmend für die Entwicklung des Scheibengasbehälters war die Forderung der Industrie nach relativ leichten Gasspeichern, welche für große Nutzinhalte auch bei schlechten oder unsicheren Untergrundverhältnissen beispielsweise in Bergbaugebieten mit einem wirtschaftlichen Fundierungsaufwand betriebssicher errichtet werden können.

Die Lösung
Unter Anlehnung an den Teleskopgasbehälter sinnvolle Übernahme seiner bewährten Konstruktionselemente, insbesondere grundsätzliche Beibehaltung der Flüssigkeitsabdichtung, allerdings mit wesentlicher Herabsetzung der das Betriebsgewicht ungünstig beeinflussenden Mengen an Absperrmedium.

Das Prinzip
In einem prismatischen Hohlkörper (Mantel), welcher an seinem oberen Ende durch das Dach, an seinem unteren Ende durch das Fundament ausgesteift ist, schwebt auf dem Gas ein mit dem Inhalt seine Lage veränderndes und gleichzeitig den Druck regulierendes Abschluss Element - die Scheibe. Die gassichere Dichtung zwischen Mantel und Scheibe wird durch eine sinnreiche Vorrichtung in Verbindung mit einer Flüssigkeitsvorlage bewirkt.

Download(s):

Gasbehälterbau Katalog
Dateigröße: 3597 KB
Gasbehälterbau Referenzen
Dateigröße: 42 KB